Deutschland ist im Rücksendewahn. Effizientes Retourenhandling wird daher mehr und mehr zum kritischen Erfolgsfaktor für Online-Shops!

Jede Retoure kostet den Shopbetreiber im Schnitt 20 €. Für fast alle Shops außerhalb des Bekleidungssegmentes gilt es daher Retouren als gefährliche Kostentreiber möglichst zu vermeiden, und wenn sie denn anfallen, diese effizient und für den Kunden unkompliziert abzuwickeln. Denn möglicherweise ist der Kunde bereits verärgert über die falsche oder beschädigte Lieferung. Welche Wege gibt es aber, um die Retourenquote zu senken? Hier ein paar Hinweise:

  • Detaillierte Beschreibung und zutreffende Abbildungen der Ware im Shop
  • Sichere Versandverpackung
  • Schneller Versand (vor allem vor Feiertagen wie Weihnachten)
  • Zahlungsweise: ist die Ware bereits bezahlt wird erfahrungsgemäß weniger zurück geschickt
  • Analyse von Retourendaten: gibt es Produkte die gehäuft zurückgesendet werden? Welche Probleme gibt es und wie sind diese zu lösen.
  • Wahl eines kompetenten, zuverlässigen Fulfillment-/ bzw. Versandpartners

Für ein schnelles Retourenhandling im Online-Shop ist es unerlässlich, jede Retoure mit einer eindeutigen Identifikationsnummer auszustatten. Über diese wird gewährleistet, dass bei einem erneuten Versand derselben Ware an einen anderen Kunden nachvollziehbar bleibt, wem man den Artikel zuvor geschickt hatte.

 

Unser Fulfillment Start Angebot für Online-Shops

 

Sie betreiben einen erfolgreichen Onlineshop, der Ihre räumlichen und logistischen Kapazitäten überschreitet? Prima – wir helfen Ihnen Ihr Unternehmen weiter wachsen zu lassen und übernehmen Lagerung und Logistik.

Die Qualität der Ware und deren Präsentation im Shop ist natürlich extrem wichtig für einen Online-Shop. Deshalb legen viele Shopbetreiber zurecht hierauf Ihren Fokus. Doch langfristig reicht ein tolles Produkt nicht aus um nachhaltig erfolgreich zu sein.

Für kleine und mittlere Online Shops ist es oft nicht einfach den richtigen Fulfillment Partner zu finden. Nicht selten werden gewisse Mindestvolumina vorausgesetzt, die man schlichtweg am Anfang nicht erreichen kann. Zudem fühlt man sich als „Kleiner unter Vielen“ nur wenig wertgeschätzt.

Schauen Sie sich daher rechtzeitig nach einem geeigneten Partner um, der Sie als logistischer Sparrings-Partner unterstützt.

Denn zuverlässige und schnelle Lieferung ist das A und O für den Online-Shop.

Sie sind interessiert mehr über professionelles E-Commerce Fulfillment und die Optimierung von Versand und Lagerhaltung zu erfahren? Hier geht es zum Whitepaper der Lang Fulfillment Group Mannheim „5-Logistik Tipps für den erfolgreichen Online-Shop“.

Lang Fulfillment Mannheim: Whitepaper "5-Logistik Tipps für Online Shops"