In Zeiten von Amazon & Co. ist kaum ein Online Einkäufer mehr bereit mehr als 1-2 Tage auf seine Lieferung zu warten. Was bedeutet die Entwicklung zum taggleichen Versand im E-Commerce aber für kleine und mittlere Online Shops?

Taggleicher Versand im E-Commerce ist mit hohen Anforderungen an die logistische Infrastruktur verbunden: Schnelle Lieferung bedeutet zunächst, dass die Ware in einem erreichbaren Versandlager vorrätig sein muss. Da eine Lieferung in der Regel erst nach Zahlungseingang erfolgen kann, muss ein Zahlungsabgleich automatisiert über das Warenwirtschaftssystem erfolgen können. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kann taggleicher Versand gezielt angeboten werden und gegebenenfalls auch mit entsprechenden Loyalisierungsmaßnahmen oder Aufpreisen kombiniert werden. Entscheidend für eine Akzeptanz bei Ihrem Shopkunden ist, dass beim Einkauf transparent ist, dass die taggleiche Lieferung ggf. nur für bestimmte Artikel der Bestellung gilt. Zudem sollte Sie als Shopbetreiber klar kommunizieren, bis zu welcher Bestellzeit (14.00 Uhr/ 16.00 Uhr) ein taggleicher Versand in Ihrem E-Commerce möglich ist. Dies hängt natürlich an der Personaldecke bzw. der Flexitbilität des Fulfillmentdienstleisters, den der Shop als Partner gewählt hat.[nbsp]Sind die Anforderungen für Ihre logistische Infrastruktur zu hoch, empfiehlt es sich lieber weniger zu versprechen, als zu viel. Denn enttäuschte Kunden kehren in der Regel nicht wieder zu Ihrem Shop zurück.

 

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Die Qualität der Ware und deren Präsentation im Shop ist natürlich extrem wichtig für einen Online-Shop. Deshalb legen viele Shopbetreiber zurecht hierauf Ihren Fokus. Doch langfristig reicht ein tolles Produkt nicht aus um nachhaltig erfolgreich zu sein.

Für kleine und mittlere Online Shops ist es oft nicht einfach den richtigen Fulfillment Partner zu finden. Nicht selten werden gewisse Mindestvolumina vorausgesetzt, die man schlichtweg am Anfang nicht erreichen kann. Zudem fühlt man sich als „Kleiner unter Vielen“ nur wenig wertgeschätzt.

Schauen Sie sich daher rechtzeitig nach einem geeigneten Partner um, der Sie als logistischer Sparrings-Partner unterstützt.

Denn zuverlässige und schnelle Lieferung ist das A und O für den Online-Shop.

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